Spinnereistraße 18–22, Markkleeberg

Das in der Nähe attraktiver Naherholungsflächen gelegene, aber leerstehende Mehrfamilienhaus in der Spinnereistraße 18 bis 22 in Markkleeberg sollte eine umfassende Aufwertung und Revitalisierung erfahren.

Neben Grundrissen für Wohnbedürfnisse unterschiedlicher Größe wurden Wintergärten, Balkone und Terrassen für alle Wohneinheiten eingeplant, das Dachgeschoss ausgebaut und mit großflächig verglasten Loggien versehen. Neben einem attraktiven Hofraum wurden zudem 23 Stellplätze geschaffen.

Um modernen Energiestandards gerecht zu werden, wurde ein umlaufendes Wärmedämmverbundsystem gem. EnEV mit eingeplant. Unser Büro übernahm dabei die Planungsphasen von der Projektentwicklung über Genehmigungsplanung bis zur Ausführungsplanung.

Visualisierungen: www.archlab.de